Wir möchten euch herzlich auf unserer Website begrüßen.

Unser Kleingartenverein ist Mitglied im Bezirksverband Hohenschönhausen e.V. sowie im Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V.

Etwas zu unserer Geschichte

Unser Kleingartenverein wurde in den Jahren 1982/1983 als Naherholungszentrum vorrangig für Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe und des Krankenhauses Weissensee gegründet.

Die Erschließungsarbeiten für Wasser und Strom begannen im Gründungsjahr für ca. 260 Parzellen. Nach weiteren sechs Jahren wurden weitere 60 Parzellen erschlossen, so dass die KGA auf 319 Parzellen bis zum Jahr 1989 angewachsen war. Erst Ende der achtziger Jahre erfolgten weitere Erschließungsarbeiten mit dem Ziel, dass jede Parzelle nun auch über einen Stromanschluß verfügt. Mit der Einfriedung der Anlage (Zaunbau, Heckenpflanzung) wurde 1998 begonnen und im Jahr 2000 abgeschlossen. Auch der 1998 begonnene Neubau des Vereinshauses konnte 1999 vollendet werden.

und zu unseren Vorzügen

Zu allen Parzellen besteht ein ganzjähriger Zugang. Lediglich in den Wintermonaten sind unsere Parkplätze geschlossen. Durch die vereinseigene Brunnenanlage bleibt der Wasserpreis niedrig. Selbstverständlich haben wir auch ein Vereinsheim mit einer kleinen Bühne und einer Tanzfläche, wo unsere alljährlichen Vereinsfeste stattfinden. Das Vereinsheim kann selbstverständlich auch für private Feiern von unseren Mitgliedern angemietet werden.

Wissenswertes

Übrigens: Namensgeber unseres Kleingartenvereins ist der sogenannte Außenring. Diese Bahnstrecke war ein damals West-Berlin umfahrender Eisenbahnring.

Da sich unsere Anlage an diesen anschmiegt, war der Name schnell gefunden. Weitere Informationen zum Thema Außenring findet ihr auf

Beim Anflug aus östlicher Richtung auf den Flughafen Berlin-Tegel (TXL) waren wir mit geübtem Auge leicht aus der Luft zu finden, zumindest solange der Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) noch nicht eröffnet hatte. Ab dem 31.10.2020 nahm der BER seinen Betrieb auf, der Flughafen Berlin-Tegel stellte folgend am 8. November 2020 seinen Betrieb nach 60 Jahren ein, damit war der uns bis dahin stets begleitende Flugbetrieb vorbei.

Neugierig geworden?

Wir laden euch gerne zu einem Spaziergang durch unsere Kleingartenanlage ein !!!

Schreibt uns

Teilt unsere Seite mit Gartenfreunden

Ihr habt Vorschläge oder Wünsche zu dieser Internetseite?

Hier findet ihr die häufigsten Fragen rund um unseren Verein

Inhalt aktualisiert am: